Rudel Geyken aus Breinermoor - Postkarte 1914
Neben der Schreiberei habe ich noch eine weitere Leidenschaft. Gerne tummel' ich mich an Wochenenden auf Floh- und Trödelmärkten herum und schaue nach kleinen, aber feinen Besonderheiten aus der Vergangenheit. Neulich stieß ich auf die obige Postkarte aus dem Jahr 1914.
Die Vorderseite zeigt das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci. Empfänger der schönen Karte war vor mehr als 100 Jahren Rudel Geyken aus Breinermoor. Sein Schwager Ernst wünschte ihm alles Gute zur Konfirmation und zu seiner Versetzung.
Soweit, so unspektakulär.
Ich gab den Namen in eine Familiensuchmaschine ein (GENEANET.org) und las Trauriges. Der junge Rudel aus dem kleinen Dörfchen zwischen Leer und Ihrhove starb nur wenige Jahre später, kurz nach dem 1. Weltkrieg für das Vaterland (1919). Ich fand außerdem auch ein Foto seines Grabsteins.
Bei der weiteren Recherche erfuhr ich, dass auch der Briefabsender nur drei Jahre später verstarb. Der Pastor Ernst Kettler (er war mit Rudolfs Schwester verheiratet) starb 1922 - 36jährig.
Falls irgendwelche Nachfahren noch existieren, bitte ich sie, sich bei mir zu melden. Dann überreiche ich ihnen dieses einmalige Zeitdokument für die Familienchronik. Susanne Hülsebus